Rückblick Gamescom

Seit 2013 sorgt die MFG Baden-Württemberg mit einem Gemeinschaftsstand auf der Gamescom für mehr Sichtbarkeit der baden-württembergischen Games-Branche. Zuletzt präsentierten sich im August 2025 neun Unternehmen in der Business Area und vier Studios in der Indie Area Booth auf der Gamescom in Köln. 

Aussteller am Gemeinschaftsstand

Bildergalerien

Laura Thomas
Laura Thomas

Projektmanagerin Veranstaltungsmanagement

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Unit Filmförderung

Iris Harr
Iris Harr

Projektmanagerin Games-Förderung

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Einblicke

News

"Weiterkommen!": Förderprogramm für Kultureinrichtungen geht weiter

Jetzt vormerken: Bewerbungen für das Programm des Zentrums für Kulturelle Teilhabe BW sind bald wieder möglich.

Rote Farbexplosion vor blauem Hintergrund.
Das Förderprogramm "Weiterkommen!" geht in die nächste Runde. | © Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg
| Baden-Württemberg

Das Förderprogramm Weiterkommen des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg geht in die siebte Runde und richtet sich an Kultureinrichtungen und Kulturvereine aus Baden-Württemberg. Es gibt kein konkretes Thema vor, sondern fragt auch in dieser Runde: “Mit welchem Vorhaben zur kulturellen Bildung, Teilhabe und Vermittlung wollen Sie weiterkommen?”

Die siebte Runde wird vom 1. Februar 2027 bis 31. März 2028 laufen.

Bewerbung wird in Kürze geöffnet

Das Förderprogramm will Kultureinrichtungen so dabei unterstützen, Fragen an die eigene Arbeitsweise zu stellen: Welche neuen Impulse möchten sie aufgreifen? Was brauchen Teams, um gemeinsam von Beginn an, zu konzipieren und dann zu kollaborieren? Welche Perspektiven sollen gestärkt werden, um gemeinsam mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, am kulturellen Leben teilzuhaben und es aktiv mitzugestalten?

Jetzt vormerken: Die Bewerbung ist bald wieder möglich. 

Informationsveranstaltungen vormerken

Das Zentrum für Kulturelle Teilhabe informiert in einer Reihe von Informationsveranstaltungen zum Programm. Sie werden im Zuge der Ausschreibung angeboten. 

Termine für Online-Veranstaltungen:

  • 01. Juni, 17:00 – 18:00 Uhr
  • 18. Juni, 09:30 – 10:30 Uhr
  • 02. Juli, 13:00 -14:00 Uhr
  • 20. Juli, 18:00 – 19:00 Uhr

Hier können sich Interessierte für einen dieser Termine anmelden. Alle weiteren Informationen finden sie außerdem auf der Website des Zentrums für Kulturelle Teilhabe.

Quelle: Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg / MFG Baden-Württemberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.