Everything is better with dragons

Für Gönndyr Games spielen Drachen beruflich und privat eine große Rolle. Die MFG-geförderten Entwickler*innen sind Teil des Gemeinschaftsstands auf der Gamescom

Das Team von Gönndyr Games in Pixel-Optik
Mert, Alex, Ellen und Yanic bilden das Team vom Pforzheimer Games-Studio Gönndyr Games | Bild: Gönndyr Games

Ein Spieleuniversum, worin weit und breit keine eindrucksvollen Drachen Teil des Erzählstrangs sind? Für die Spieleentwickler*innen von Gönndyr Games unvorstellbar. Das Pforzheimer Games-Studio lebt und liebt Drachen. Im Interview spricht Ellen Kunze, Mitgründerin von Gönndyr Games, über die Faszination für Drachen, das aktuelle Games-Projekt und verrät der MFG-Redaktion, worauf sie sich bei der anstehenden Gamescom 2022 in Köln besonders freut.

Ellen, euer Leitspruch lautet: Alles ist besser mit Drachen. Was fasziniert euch an Drachen?
Drachen sind für uns faszinierende und mystische Kreaturen, die uns seit unserer Kindheit bis heute überall begleiten. Von Büchern, Spielen und Filmen, die uns geprägt haben bis hin zu einer tiefen, emotionalen Bedeutung für die Gründer, die das Thema Drachen auch in ihre baldige Hochzeit mit einfließen lassen.

Das klingt nach einer fantasievollen Feier. Aus welchen Drachen-Fans besteht das Gönndyr Games Team?
Wir sind ein kleines Team von vier Leuten. Yanic und Ellen, die beiden Gründer, sind studierte Kommunikationsdesigner*innen und Freiberufler*innen im Design Bereich. Alex ist ein talentierter 3D-Artist aus Großbritannien, der sowohl modellieren als auch animieren kann und Mert ist der Programmierer des Teams, der an der gleichen Hochschule wie Yanic und Ellen studierte. Wir arbeiten nicht nur an Spielen für PC, Smartphone und Konsole, sondern auch an Brett- und Kartenspielen, die alle mit der von uns aufgebauten Welt, beziehungsweise Geschichte, zusammenhängen.

Gönndyr Games liebt also Drachen und hat ein breites Portfolio an Spielen. Worin unterscheidet sich euer Games-Studio noch von anderen?
Der Unterschied zu anderen Games-Studios ist, dass wir selbst Designer und Gamer sind, mit viel zu vielen Ideen für viel zu wenig Zeit – gebündelte, dauerhafte Kreativität sozusagen. Und die daraus entstehende Motivation, Spiele für andere Spieler*innen zu gestalten: Mit Fokus auf reinem Spielespaß, kein Pay to Win und verschiedenste Genres – von Strategie über RPG bis sogar Horror. Wir sind Gamer, die Games für Gamer machen. Spiele, die man sich wirklich “gönnen” kann.

Wir stehen auch von Anfang an im engen Kontakt mit der Community. Wir tauschen uns zu den Spielen aus und spielen sogar manchmal online zusammen. Die Nähe zu den Spieler*innen und dem aktuellen Geschehen und Wünschen sind uns wichtig.

2020 wurdet ihr mit eurem Game „Towers ‘n’ Dragons“ von der MFG Baden-Württemberg gefördert. Was ist seither passiert?
Mit der Unterstützung der MFG konnten wir unter anderem Talente wie Alex engagieren, ohne dessen Zutun „Towers ‘n’ Dragons“ nicht dort wäre, wo es heute ist – vor allem grafisch. Wir konnten eigene Musik von einem talentierten Komponisten aus Köln in Auftrag geben, die unserer Meinung nach fantastisch geworden ist! Wir konnten unsere Vorstellung vom Spiel und was wir den Spieler*innen bieten wollen dank der MFG umsetzen und nun die Demo auf der Gamescom präsentieren.

Besuchende der Gamescom können euch und euer Spiel „Towers ‘n’ Dragons“ hautnah in Köln erleben. Wovon handelt das Spiel?
„Towers ‘n’ Dragons“ ist ein Story basiertes, Towerdefense Spiel in ungewöhnlicher Voxel-Grafik mit zusätzlichen RPG-Einflüssen. Spieler*innen nehmen die Rolle von Strategen ein, um deren Länder vor einfallenden Drachen zu verteidigen und erleben dabei eine Geschichte, bei der je nach individueller Entscheidung nach und nach immer klarer wird, dass wohl mehr hinter den Kämpfen zu stecken scheint. Der Spielefluss und Inhalt ist individuell gestaltbar und bringt eine subtile Lehre fürs Leben mit sich. Und Drachen. Viele, viele unterschiedliche Drachen.

Vermutlich ohne Drachen, aber mit viel Motivation geht es zur Gamescom. Worauf freut ihr euch dort und am MFG Gemeinschaftsstand?
Am meisten freuen wir uns auf den Austausch mit anderen Entwickler*innen und das Treffen mit Publishern oder einfach Menschen, die sich für das Spiel und den Prozess dahinter interessieren. Wir selbst waren bereits häufig als Gast auf der Gamescom, aber noch nie als Entwickler, was eine ganz neue, spannende Erfahrung für uns wird. Unser innerer Nerd ist freudig am Schreien.

Gönndyr Games ist eines von acht Projektteams aus dem Südwesten,die sich und ihre neuesten Games vom 24. bis 26. August auf der Gamescom am Gemeinschaftsstand der MFG Baden-Württemberg präsentieren. Eine Live-Berichterstattung zur Gamescom mit spannenden Einblicken zum Messegeschehen gibt es auf den Social-Media-Kanälen der MFG Baden-Württemberg.

Interview: Tobias Schneider

Mehr Infos:

The Länd goes Gamescom
Gönndyr Games
Games BW

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.