Täglich streamen Millionen Menschen in Deutschland Games live

Jeder vierte 16-Jährige schaut Gaming Live-Streams oder Let`s Plays

Schreibtisch mit Gaming-PC
Zwei Drittel der 16 bis 24-Jährigen schauen Gaming-Livestreams  | Unsplash

Gaming-Livestreams und Let’s Plays sind aus dem Alltag von Millionen Deutschen kaum noch wegzudenken. Die Videos – in denen Gamer*innen sich und das Spielgeschehen live übertragen oder aufzeichnen – sind längst zu einem wichtigen Teil des Medienkonsums geworden. Das zeigt sich auch an der Beliebtheit vieler Gaming-Influencer*innen, die Millionenreichweiten erzielen. Insgesamt hat schon ein Viertel der Deutschen ab 16 Jahren Gaming-Livestreams oder Let’s Plays geschaut – das entspricht knapp 18 Millionen Menschen.

Zwei Drittel der 16 bis 24-Jährigen schauen Gaming-Livestreams 

Besonders groß ist das Interesse bei den Jüngeren, die selbst Games spielen: Von den 16- bis 24-jährigen Gamer*innen haben schon rund zwei Drittel (65 Prozent) Gaming-Livestreams und Let’s Plays geschaut. Rund jede*r zehnte von ihnen (9 Prozent) schaut sogar täglich zu. Von den 35- bis 44-jährigen Spielenden hat rund die Hälfte (47 Prozent) schon mal Gaming-Livestreams und Let’s Plays geschaut; selbst bei den über 55-jährigen Spieler*innen ist es jede beziehungsweise jeder zehnte (10 Prozent).

Influencer*innen promoten Gaming-Produkte 

Wie relevant Gaming-Livestreams und Let’s Plays mittlerweile sind, zeigt auch ihr Einfluss auf die Zuschauenden. Rund ein viertel der Spielenden in Deutschland (24%) sind durch Influencer*innen auf ein Spiel oder ein Gaming-Produkt aufmerksam geworden. Bei den 16- bis 24-jährigen Spielenden ist es sogar mehr als die Hälfte (54 Prozent), bei den 25- bis 34-jährigen noch 43 Prozent.

Quelle: game- Verband der deutschen Games-Branche

 

Mehr Infos:

Games BW

game - Verband der deutschen Games-Branche

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.