Mit zur Frankfurter Buchmesse: THE LÄND sucht innovative Lösungen für die Buch- und Medienbranche

Start-ups und Unternehmen mit innovativen Produkten können sich bis zum 16. Juni für einen Platz auf dem Landesstand bewerben.

THE LÄND-Logo mit einem Buch, aus dem Einser und Nuller kommen.
Der Landesstand präsentiert innovative Produkte für die Branche. | MFG

Du entwickelst KI-Lösungen, innovative Produkte, Games oder Content Apps und suchst den passenden Publishing-Partner? Deine Dienstleistung oder Innovation bietet Verlagen und Buchhandlungen effiziente Content- und Prozesslösungen? Dann bist du am Baden-Württemberg-Stand auf der Frankfurter Buchmesse genau richtig! Die MFG Baden-Württemberg und Partner suchen innovative Produkte, kreative Geschäftsmodelle und neue digitale Dienstleistungen für die Buch- und Verlagsbranche!

Die Verlagsbranche wandelt sich

Die Digitalisierung hat das Medium Buch in den vergangenen Jahren nachhaltig verändert und bietet neue Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen oder Prozesse in der Wertschöpfung zu optimieren. Die Buch-, Verlags- und Medienbranche befindet sich in einem Zustand tiefgreifender Transformation. Unternehmen und Verlage der Buchbranche passen Geschäftsmodelle an das „Publishing der Zukunft“ und an neue Medienformate an. Sie erfinden hybride Produkt- und digitalisierte Prozesslösungen, um konkurrenzfähig zu bleiben und resilienter zu werden.

Für Baden-Württemberg gilt das ganz besonders: Mehr als ein Sechstel aller Verlage kommen von hier. Die Region Stuttgart gilt mit mehr als 200 Verlagen als einer der publikationsstärksten Standorte Deutschlands.

Baden-Württemberg-Stand: Plattform für Start-ups und Verlage

Auf der Frankfurter Buchmesse bieten die MFG und Partner*innen eine Präsentationsfläche für Start-ups und innovative Unternehmen am Landesstand im THE LÄND-Designund den passenden Raum für Vernetzung und Kundengespräche mit Investor*innen aus Verlagen und anderen Unternehmen. Als Vorbereitung auf den Messeauftritt organisiert die MFG für die Teilnehmenden einen Workshop mit Branchenexpert*innen. Zusätzlich veröffentlichen wir eine Kurzvorstellung der Unternehmen auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen der MFG. Die Teilnahme am Landesstand und an der Messe ist für die ausgewählten Start-ups und Unternehmen kostenlos.

Der Landesstand steht in diesem Jahr unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ (ehemals: Ideentanke).Zum ersten Mal haben auch Verlage aus Baden-Württemberg die Möglichkeit, ihre Produkt- und Prozessinnovationen am Stand zu präsentieren und direkt mit den Start-ups ins Gespräch zu kommen. Zu Impuls- und Netzwerkformaten zum Thema „The Future of Publishing“ werden interessierte Verlage, Partner und Politik eingeladen.

Bewerbungsverfahren

Die Plätze für die Aussteller*innen sind begrenzt. Eine Bewerbung ist bis zum 16. Juni 2023 über das Online-Formular möglich. Voraussetzung für die Teilnahme und erfolgreiche Bewerbung ist eine aktive Beteiligung und konstante Präsenz am Stand vom 18. bis 22. Oktober 2023 sowie die Teilnahme am Workshop im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse, voraussichtlich Anfang August.

Partner*innen

Die MFG Baden-Württemberg organisiert im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg die Landespräsenz auf der weltweit größten Buchmesse in Frankfurt am Main. Partner*innen des Messeauftritts sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.  

Der Messeauftritt wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Quellen: MFG, Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart


Mehr Infos:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

THE LÄND bei der Frankfurter Buchmesse

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.