Erkenntnisse für eine starke Zukunft

Zum Abschluss des Programms ZUKUNFTSSTARK teilen 15 Kultureinrichtungen Learnings aus ihren Projekten als Good Practice.

Grafik: MFG Baden-Württemberg

Nach dem Überblick zu Förderangeboten anlässlich unseres vergangenen Newsletters werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf das Investitionsprogramm ZUKUNFTSSTARK, das Ende Oktober endet. Zum Abschluss werden Einblicke in die Projekte auf der Website der MFG veröffentlicht.

Im Auftrag des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst begleitete die MFG Baden-Württemberg das Investitionsprogramm ZUKUNFTSSTARK und bot allen Einrichtungen mit Investitionsvorhaben im Bereich Digitalisierung eine individuelle Beratung, um ihre Förderprojekte nachhaltig auszurichten. Dabei ging es gleichermaßen um die strategische Anbindung wie um die zeitlichen und personellen Ressourcen der Einrichtungen oder die technologische Haltbarkeit der Maßnahmen.

Was macht zukunftsstarke Institutionen aus?

Nach einer Bedarfserhebung zu Beginn der Förderlaufzeit vermittelte die MFG bedarfsgerecht Fachexpert*innen, welche die Einrichtungen individuell über das Jahr hinweg begleiteten. Zum Abschluss geben die Einrichtung anhand einiger Fragen Einblick in ihre Projekte. Was war die größte Herausforderung? Gibt es Lessons Learned oder eine wichtige Erkenntnis?

Von den Erfahrungen sollen so auch andere Kultureinrichtungen profitieren. Die Projekte waren vielfältig und reichten von barrierefreien Zugängen mit Hilfe digitaler Medien über zielgruppengerechte Websites und Online-Angebote bis hin zur Optimierung interner Arbeitsprozesse mit Hilfe digitaler Tools. Auf der Website der MFG sind die Berichte von 15 Projekten in der Sektion "Good Practice" nun neben den Ergebnissen der Projekte aus den Programmen "Museen im Wandel" und "Digitale Wege ins Museum" abrufbar.

Gemeinsam durch den digitalen Wandel

Der rege Austausch unter den Projektteams im Rahmen von Vernetzungs-Treffen oder Online-Workshops bewies, wie bedeutsam es ist, dass Kultureinrichtungen den digitalen Wandel gemeinsam vorantreiben, um von Synergien und an anderer Stelle bereits gemachten Erfahrungen profitieren. In diesem Geiste sind in den Good-Case-Profilen auch die Projektverantwortlichen und Mitarbeiter*innen aus den Einrichtungen aufgeführt: Für Nachfragen und Austausch sind direkte Kontaktdaten angegeben. Sie können sich gerne an die Teams wenden. Die MFG dankt den Projektteams für ihre Offenheit und ehrlichen Einblicke, sowie Nina Kwiatkowski für die Unterstützung bei der Redaktion der Antworten.

Was bringt die Zukunft?

Für die MFG sowie für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg stellen die Rückmeldungen aus den Projekten eine wertvolle Grundlage für die Bewertung der Wirkung des Investitionsprogramms und die Entwicklung künftiger Unterstützungsangebote für Kultureinrichtungen im digitalen Wandel dar.

Als nächstes bietet das Kompetenzfeld Digitale Kultur für kleine und mittlere Museen die neue Module im Fortbildungsangebot der Digitalwerkstatt an. Im Februar 2024 steht zudem die Tagung Gemeinsam Digital an.

Fragen, Anregungen oder Wünsche? Das Kompetenzfeld Digitale Kultur freut sich über Ihre Nachricht an digitalekultur@mfg.de


Quelle: MFG Baden-Württemberg / Maximilian Westphal


Mehr Infos:

Projekt Zukunftsstark

Zukunftsstark - Good Practice Beispiele

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.