Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Der Schülermedienpreis 2024 soll junge Menschen dazu motivieren, kreativ mit Medien zu arbeiten und eigene Medienproduktionen umzusetzen. Der Schülermedienpreis ist mit Preisgeldern im Gesamtwert von rund 6.000 Euro dotiert. Bewerbungen können ab jetzt bis zum 7. April eingereicht werden.
Schülermedienpreis ehrt mediale Beiträge
Für den Schülermedienpreis können alle medialen Beiträge eingereicht werden, die von oder gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen produziert wurden – z. B. Videos, Games, Fotoserien, Websites, Apps, Zeitungen, Comics uvm. Zu Themen wie Freizeit, Sport, Schule oder Soziales können Beiträge von Einzelpersonen oder von einer Gruppe für den Wettbewerb eingereicht werden. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen im Alter von sechs bis 18 Jahren – ein schulischer Kontext ist nicht notwendig.
Teilnahme ermöglicht die Umsetzung innovativer Medienprojekte
Die Preisträger*innen dürfen sich nicht nur über eine offizielle Anerkennung ihrer Arbeit freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre Projekte im Rahmen einer festlichen Preisverleihung vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Eine Teilnahme bietet eine einzigartige Gelegenheit, das eigene Potenzial zu entfalten und innovative Medienprojekte umzusetzen.
Alle notwendigen Informationen zur Teilnahme sowie die erforderlichen Unterlagen sind auf der offiziellen Website des Schülermedienpreises zu finden.
Quelle: Kindermedienland Baden-Württemberg
Weitere Infos: