Unter dem Motto „The Heart of Gaming“ heißt die Gamescom in diesem Jahr Spielbegeisterte auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse in Köln willkommen. In diesem inspirierenden Umfeld präsentiert die MFG Baden-Württemberg zum elften Mal in Folge talentierte Entwickler*innen sowie innovative Games-Studios aus dem Südwesten auf einem Gemeinschaftsstand.
Neben Entertainment-Spielen werden in diesem Jahr immersive Games für Virtual Reality-Anwendungen ausgestellt, die unter anderem auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. Der Messestand mit dem Titel „The LÄND – Games Made in Baden-Württemberg“ ist vom 21. bis 23. August in der Business Area in Halle 4.1, Stand C64 zu finden.
Aus der Lobby der Stuttgarter Fraunhofer Institute an den Messestand
Die Messegäste erwartet am THE LÄND-Stand ein ganz besonderer Gast: Joseph von Fraunhofer, Forscher und Erfinder sowie Namenspatron der Fraunhofer-Gesellschaft, führt als KI-Avatar Gespräche mit den Standbesucher*innen. Der ursprünglich in der Lobby der Stuttgarter Fraunhofer-Institute zur Verkürzung von Wartezeiten eingesetzte Avatar reist nun zusammen mit dem Entwickler-Team der Digitalagentur b.ReX nach Köln und lässt Geschichte auf spielerische Weise lebendig werden.
Zudem präsentieren zwei weitere Unternehmen ihre innovativen Anwendungen für Lernumgebungen: UP Designstudio aus Stuttgart zeigt einen virtuellen Lernraum für die Herz-Lungen-Maschine ECMO, während die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) auf der Gamescom ihr neues Spiel zur Wissensvermittlung über KI und Algorithmen in sozialen Medien erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Rundgang mit dem Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums, Dr. Patrick Rapp
Am 21. und 22. August informiert sich Staatssekretär Dr. Patrick Rapp gemeinsam mit MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen bei einem Rundgang und bei Gesprächen mit ausstellenden Unternehmen und Vertreter*innen anderer Länder über die neusten Trends und Unterstützungsmöglichkeiten der Branche.
Aussteller*innen am Landes- und Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg 2024
- b.ReX GmbH aus Stuttgart
Digitalagentur mit Fokus auf virtuelle Erlebnisse in Form von interaktiven Medien - GameBoot GmbH aus Heidelberg
Games-Studio mit Fokus auf Gamifizierung und interaktive Medien - kr3m. media GmbH aus Karlsruhe
Spiele, Anwendungen und Gamification zu Marketingzwecken - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
Förderung und Forschung in den Bereichen Medienkompetenz, Jugendschutz, Medienqualität und Medienpädagogik - StickyStoneStudio GmbH aus Freiburg
Games-Studio mit Fokus auf moderne Technologien und kreativem Game-Design - TinyRoomStudio / Maltaric & Truong GbR aus Stuttgart
Indie-Games-Studio mit Fokus auf Spaß und Gameplay - UP Designstudio GmbH aus Stuttgart
Dienstleiter für ganzheitliche Designlösungen - Zeitland media & games GmbH aus Ludwigsburg
Games-Studio mit Spezialisierung auf die Entwicklung von Spielen und Apps, hauptsächlich für iOS, Android und das Web
Baden-Württemberg Empfang am THE LÄND Gemeinschaftsstand
Fast schon Tradition: Der Baden-Württemberg Empfang auf der Gamescom findet in diesem Jahr am Donnerstag, 22. August 2024 von 13:00 bis 14:30 Uhr am Messestand statt. Nach einer Begrüßung durch Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen sind alle herzlich zum Netzwerken eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Landesstand wird organisiert von der MFG Baden-Württemberg in Kooperation mit Baden-Württemberg International (BW_i), unterstützt durch das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.