Games BW
Das Developer Boost Programm umfasst voraussichtlich 6-8 halbtägige Workshops zuzüglich individueller Nachbetreuung und extra Pitchtraining. Das Programm bedingt eine starke Eigeninitiative der Teams. Die Teilnehmenden sind gefordert, sich neben den Workshops und Coachings zusätzliche Zeit für die Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu nehmen. Dafür bietet das Coaching-Programm passend auf die Studios zugeschnittene Workshops und Coachings durch erfahrene, teils internationale Branchen-Expert*innen.
Wichtig: Die Workshops und das Pitch-Training werden vorwiegend auf Englisch stattfinden. So sollen die Teilnehmenden auf einen überwiegend internationalen Markt vorbereitet werden.
Am Ende des Moduls verstehen die Teilnehmenden die Grundlagen der Unternehmensgründung, rechtliche Strukturen und die Rollenaufteilung eines Game Studios. Sie kennen sich im Arbeitsrecht, Arbeitnehmerrecht und Marken- sowie Urheberrecht aus und erarbeiten sich so eine Unternehmensstruktur, die langfristig bestehen kann.
Inhalte sind:
Dieses Modul deckt die Themen Finanzmanagement, nachhaltiges Wirtschaften und Erlösmodelle in der Gamesbranche ab. Die Teilnehmenden entwickeln realistische Finanzierungspläne und identifizieren Finanzierungsmöglichkeiten.
Inhalte sind:
Am Ende des Moduls wissen die Teilnehmenden, welche Key-Player in der Branche agieren und wie sie ihr eigenes Studio sowie eigene Projekte strategisch einordnen müssen. Sie lernen Markttrends, Wettbewerbsanalyse und Zielgruppensegmentierung kennen, um ihre Geschäftsstrategie zu schärfen.
Inhalte sind:
Dieses Modul fokussiert sich auf die Entwicklung des Markenkerns, das Verstehen der eigenen Produktplatzierung und eines effektiven Markteintritts. Die Teilnehmenden verbessern ihren USP, entwickeln Markenstrategien und lernen anhand von Best Practice Beispielen, wie man erfolgreich in den Markt eintritt.
Inhalte sind:
Die Teilnehmenden entwickeln einen strukturierten Marketingplan mit Fokus auf Communitybuilding, PR-Strategien und Budgetmanagement für eine langfristige Publikumsbindung und Sichtbarkeit.
Inhalte sind:
Die Teams entwickeln eine langfristige Strategie für die Entwicklung ihres Studios und bestimmen Ziele für ein nachhaltiges Wachstum, Teammanagement und die Erweiterung ihres Portfolios.
Inhalte sind:
Projektleitung Cross-Innovation
und Unternehmensvernetzung