SYMBLINGS

Team: Lennard, Dominik, Sylvia, Anita und Caroline

Wer seid ihr und woran arbeitet ihr?

Wir sind Lennard, Dominik, Sylvia, Anita und Caroline und entwickeln SYMBLINGS, ein 2D Metroidvania Game. Wir studieren am Animationsinstitut in verschiedenen Studiengängen, von Interaktive Medien über Animation bis Producing.
SYMBLINGS hat als Teil unseres dritten Jahres an der Filmakademie begonnen, als wir uns im Semesterprojekt “Anifilm/Aniplay” als Team zusammengefunden haben und - damals zu acht - die IP entwickelt haben. Anschließend haben wir aus der IP einen animierten Kurzfilm und einen 2D Sidescroller produziert. Das war der Grundstein für unsere jetzige Idee. Seitdem haben wir im Team von fünf Personen während unseres Studiums die Welt von SYMBLINGS noch einmal neu entwickelt, uns für ein neues Genre entschieden und die Idee schließlich als Metroidvania Game konzipiert. Aktuell arbeiten wir an einem Prototypen und wollen mit unserem Abschluss am Animationsinstitut direkt in die Produktionsphase von Symblings starten.

Was macht euer Studio aus?

Wir ergänzen uns mit unseren verschiedenen Backgrounds in Programmierung, Game Design, UI/UX Design, Wirtschaft, Animation, Musik und Produktion sehr gut. Auch die verschiedenen Studiengänge, die wir am Animationsinstitut belegen, helfen uns, im Team von fünf Personen gut aufgestellt zu sein.
Wir haben großen Spaß daran, neue Welten mit detaillierten und emotionalen Geschichten zu entwickeln, was wir bereits bei verschiedenen Studienprojekten vor SYMBLINGS unter Beweis stellen durften.

Was erwartet ihr vom Developer Boost?

Als neues Studio freuen wir uns sehr darauf, von verschiedenen Industry Professionals zu lernen und damit Kontakte sowie einen guten Einblick in die Branche zu bekommen. Der Großteil unseres Teams kommt aus der Film- und Animationsbranche, weswegen der Developer Boost eine gute Möglichkeit ist, fundiertes Wissen aus verschiedenen Bereichen der Gamesproduktion und Studio-Gründung vermittelt zu bekommen. Gerade der Kontakt zu Publishern ist neu für uns, daher können wir von Erfahrungsberichten und Tipps dazu, wie man das eigene Spiel am besten pitcht, besonders profitieren.