Games BW
Erfahrt hier mehr über die geförderten Projekte der letzten Jahre.
„Walk The Frog“ ist ein entschleunigendes Puzzle Game mit verspielten Visuals. Das Spiel erzählt die Reise des Protagonisten Froggo zurück zu seinem Geburtsteich. Dabei ist die Aufgabe, die Welt aus Klebezetteln (Sticky Notes) so zu sortieren, dass Froggo sie durchqueren kann. Froggo begegnet anderen Tieren, schließt Freundschaften und lernt so manches Hindernis alleine oder gemeinsam zu überwinden.
„Might'n Mow'em“ ist ein Short Session Single- und Multiplayer Spielerlebnis, actionreich und kurzweilig, gewürzt mit bewährten Rollenspiel-Elementen. Zu Beginn wählen die Spielenden eine Charakterklasse und wehren sich gegen eine immer bedrohlicher werdende Anzahl von Angreifern. Dadurch erlangen sie dauerhafte Verbesserungen, epische Beute und Fortschritte in der Charakterentwicklung. Im modischen Pixel Retro Art-Style kämpfen bis zu vier Personen online.
„Heimsafari“ bietet digital unterstützte Schatzsuchen für Kinder und verwandelt Wohnung, Haus oder Garten in eine Fantasiewelt. Eltern können in wenigen Minuten die Schatzsuchen im eigenen Zuhause einrichten: Einfach Rätselseiten ausdrucken, im Zuhause verstecken und Fotos der Verstecke machen. Die App führt die Kinder durch eine spannende Abenteuerreise und bietet mit den eigens für die Geschichten entwickelten Multimedia-Inhalten ein tolles Erlebnis. Neben der Vermittlung von Wissen fördern knifflige Rätsel gemeinsames Problemlösen und kreatives Denken.
„Tower of Fear“ verbindet auf innovative Weise einen 3D-Sidescroller mit einem Survival-Horror Game, wobei auch Elemente aus Rollenspielen und Adventures einfließen. Die Geschichte, die lose auf den Werken H. P. Lovecrafts basiert, greift dabei ernste Themen wie Rassismus, Homophobie und Missbrauch auf. In diesem Kontext führen die Spielenden drei Charaktere durch einen mysteriösen Turm, wo sie sich ihrer Vergangenheit und ihren Ängsten stellen müssen. In diesem einzigartigen Genremix kommen neben fordernden Actioneinlagen auch die über Level führenden Quests und knackige Rätsel nicht zu kurz.
Ein multiplayer-basiertes Echtzeit Taktikspiel, das sich an der Dynamik von Taktik-Shootern wie Battlefield orientiert.
Das Videospiel „Space Battles“ ist ein rundenbasiertes Strategiespiel im Weltraum. Die Runden sind in mehrere Phasen unterteilt, die Phasen laufen parallel für alle Spielenden ab, unabhängig davon, ob es zwei, drei oder sogar bis zu acht Spielende sind. Jede Phase ist dabei zeitlich begrenzt, um die einzelnen Runden zu beschleunigen und insgesamt schnellere Partien zu ermöglichen.
„Beziehungsnavigator“ ist ein Serious Game, das sich mit veränderbaren Beziehungen während der Pubertät beschäftigt. Die spielenden Jugendlichen lernen sich durch besonders schwierige Lebensphasen zu navigieren und erhalten eine optimierte Verhaltensgrundlage für ihr Erwachsenenleben. Ziel der Anwendung ist es, die Spielenden für dysfunktionale Beziehungsmuster zu sensibilisieren, ihre eigenen Beziehungsmuster zu analysieren und das Verhaltensspektrum zu erweitern.
Mehr Infos: Website
„OnkoMovement” ist ein App-basiertes Serious Game, welches mithilfe von Augmented Reality krebskranke Kinder spielerisch und unterbewusst zu Sport- und Bewegungsübungen motivieren soll. Ziel ist es, den Kindern auf den Krankenstationen die eigenständige Durchführung von Übungen für die Bewegungstherapie zu ermöglichen und die Therapeut*innen bei der Motivation der Kinder zu unterstützen. Der Gamification-Charakter entsteht dadurch, dass die Anwender*innen verschiedene Schwierigkeitsstufen und Level durchlaufen, angepasst an den Therapiefortschritt und den Gesundheitszustand.
Ein multiplayer-basiertes Echtzeit Taktikspiel, das sich an der Dynamik von Taktik-Shootern wie Battlefield orientiert.
Projektmanager Games-Förderung
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft