Games BW
Welches kreative Potential wird freigesetzt, wenn Games-Entwickler*innen Herausforderungen aus dem Gesundheitsbereich lösen? Welchen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugt das? Im GamesHub für Health / Life Science Heidelberg, den die MFG Baden-Württemberg in 2021 gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk ins Leben gerufen hat, wurde genau dies erprobt.
Als baden-württembergisches Kompetenzzentrum und Inkubator für die Entwicklung von Games-Anwendungen zum präventiven, therapeutischen und schulischen Einsatz in der Gesundheitsbranche wurde der Hub in 2025 in die landesweite Initiative GiG – Games & Gamification im Gesundheitswesen überführt. Ab Juli 2025 lädt GiG zu verschiedenen Angeboten und Veranstaltungsformaten ein. Die GiG-Initiative wird von der MFG Baden-Württemberg koordiniert, unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und in enger Partnerschaft mit einem landesweiten Netzwerk aus Einrichtungen und Akteur*innen umgesetzt.
Im GamesHub erhielten Interdisziplinäre Teams branchenspezifisches und passgenaues Coaching bei der Entwicklung ihrer Games-Prototypen und -Produktionen für den Gesundheitssektor. Neben dem sechsmonatigen Qualifizierungsprogramm konnten die Teams auf ein Sachmittelbudget und einen großen Pool von Expert*innen zugreifen.
Mit der MFG-Initiative GiG – Games und Gamification im Gesundheitswesen als Weiterentwicklung des Modellprojekts GamesHub für Health / Life Science Heidelberg unterstützt das Land Baden-Württemberg gezielt Innovation an der Schnittstelle von Games und Gesundheit. Dazu lädt GiG ab Juli 2025 zu verschiedenen Angeboten und Veranstaltungsformaten ein. Die GiG-Initiative wird von der MFG Baden-Württemberg koordiniert, unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und in enger Partnerschaft mit einem landesweiten Netzwerk aus Einrichtungen und Akteur*innen umgesetzt.
Hier stellen sich die Teams des GamesHub für Health/Life Science vor. Start-ups treffen auf Studierende, die gemeinsam gamifizierte Anwendungen für den Präventions-, Therapie-, Schulungs- und Rehabilitations-Bereich entwickeln.
MFG Baden-Württemberg
Leiterin Projektteam Talent- und Forschungsförderung
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