Games BW
Ich bin als Game Designer und Professor für Game Design seit vielen Jahren mit der Entwicklung und der Vermittlung der Entwicklung von spielerischen Artefakten beschäftigt. Außerdem liege ich mit meinem Schwerpunkt auf Serious bzw. Impact Games genau auf der Linie des Gameshub.
Im Gameshub verbinden sich zwei ganz wichtige Positionen, die Wissenschaft und das Design. Nicht nur die Vermittlung wissenschaftlicher Ergebnisse sind eines der Potenziale des GamesHub, sondern auch die Unterstützung der Forschung mithilfe von spielerischen Artefakten. Der Ansatz, Spiele als Forschungsmethode einzusetzen, ist noch relativ jung und kann in diesem Konglomerat ideal ausgebaut und erweitert werden.
Weiters ist aktuell die Nachwuchsförderung am Standort Heidelberg und insgesamt in Baden-Württemberg von zentraler Bedeutung für die Zukunftsausrichtung. Durch die Aktivitäten des Gameshub und das öffentliche Präsentieren der Ergebnisse, werden der Öffentlichkeit Betätigungsfelder gezeigt, die auch bei jungen Menschen das Interesse an der Arbeit in der Wissenschaft und/oder im Gamedevelopment wecken können. Die Startupförderung durch Gelder, Expert*innenunterstüzung etc. bietet einen leichteren Einstieg in den professionellen Bereich der Gamesentwicklung.