Die weltweit größte Game-Event kommt nach Baden-Württemberg – dezentral und kooperativ: Mit Global Game Jam goes THE LÄND fördert die MFG Baden-Württemberg bis zu acht regionale Jam-Sites im Land. Games-Studios, Hochschulen, Unternehmen, Vereine oder Kultureinrichtungen können sich bis zum 9. November 2025 bewerben und sich eine Förderung von bis zu 4.000 Euro sichern.
THE LÄND als Teil der weltweiten Game-Jam-Community
Ziel des Global Game Jam goes THE LÄND ist es, den Teamgeist des Global Game Jams in regionaler, interdisziplinärer Zusammenarbeit umzusetzen und neue Entwicklungen in Game Development, Game Design und Game Art im Land zu fördern. Die Teilnehmenden entwickeln in 48-Stunden-Jams innerhalb einer Woche Games – zeitgleich mit tausenden Entwickler*innen weltweit.
Förderung von bis zu 4.000 Euro für eigene Site
Die MFG Baden-Württemberg sucht Games-Studios, Unternehmen, Hochschulen, Vereine und (Kultur-)Einrichtungen, die gemeinsam mit weiteren Akteur*innen aus ihrer Region einen Ort für den Game Jam auf die Beine stellen. Alle Teilnehmenden treten unter dem gemeinsamen Label „GGJ goes THE LÄND: [Site-Name]“ beim weltweit größten Game-Event an.
Gefördert werden dezentrale und eigenverantwortliche Strukturen, die Games-Studierende, Studios, Unternehmen, Hochschulen und (Kultur-)Einrichtungen miteinander verbinden – durch Zusammenarbeit, Know-how, Kreativität und gelebte Community. Die Förderung von 4.000 Euro brutto ist vollfinanziert und projektgebunden, die Mittel können beispielsweise für Raummiete, Technik, Verpflegung oder Kommunikation verwendet werden.
So läuft die Bewerbung
Bis spätestens 18. November erhalten die ausgewählten Sites eine Förderzusage inklusive Vertrag. Im Anschluss registrieren sich die geförderten Veranstalter*innen eigenständig unter dem Label „GGJ goes THE LÄND: [Site-Name]“ auf der offiziellen Website des Global Game Jam.
Jetzt bis zum 9. November 2025 online Site anmelden und Förderung beantragen!






