Spielerisch ins Römerkastell Aalen

Im Rahmen von Coding da Vinci 2022 ist aus digitalisierten Objekten des Archäologischen Landesmuseums ein Spiel entstanden.

Das Point-and-Click-Adventure »Casus Castellum« vermittelt spielerisch Einblicke in die Lebenswelt am römischen Limes. | Grafik: Johanna Kuch und Amelie Kassner, CC BY-SA 4.0
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Mit dem Ziel die Öffnung von Kultureinrichtungen in Baden-Württemberg zu stärken, unterstützt das Kompetenzfeld Digitale Kultur der MFG Baden-Württemberg den freien und kreativen Umgang mit Kulturdaten sowie deren offene Lizensierung im Sinne einer „Open Culture“. In diesem Zusammenhang stellten zahlreiche Kultureinrichtungen für den Hackathon Coding da Vinci Baden-Württemberg ihre Datensätze zur Weiternutzung zur Verfügung.

Im Archäologischen Landesmuseum ist zusammen mit Johanna Kuch und Amelie Kassner, Master-Studierende an der Hochschule der Medien Stuttgart, das Point-and-Click-Adventure »Casus Castellum« entstanden, das spielerisch Einblicke in die Lebenswelt am römischen Limes vermittelt.

Die spielbare Beta-Version steht nun für alle nutzbar über die Website des Archäologischen Landesmuseums zum Download bereit:.

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

Bericht zum Projekt „Casus Castellum“  bei Coding da Vinci

Youtube-Video 

Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022

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