Team GemGa

Dr. Claudia Bauer-Kemeny, Felix Schellenberg

Wer bist du?

Ich bin Dr. Claudia Bauer-Kemeny. Eigentlich bin ich Zahnärztin, arbeite aber schon seit mehreren Jahren an der Thoraxklinik in Heidelberg und leite hier die Abteilung für Prävention. Mir liegt vor allem am Herzen, den Konsum von Tabak und anderen inhalativen Suchtmitteln zu bekämpfen. Dabei geht es nicht nur darum, Raucher und Raucherinnen beim Rauchstopp zu helfen, sondern vor allem darum, junge Menschen davon abzuhalten, mit dem Konsum von Tabak, Shisha, Vapes, Cannabis u.a. zu beginnen. Denn hat man erstmal mit dem Konsum begonnen, ist es wahnsinnig schwer, davon wieder wegzukommen.

Welches Projekt möchtest du im GamesHub umsetzen?

Ich möchte ein hybrides Escaperoom-Spiel zur Prävention des Konsums von Tabak und anderen inhalativen Suchtmitteln möglichst in mehreren Sprachen umsetzen. Junge Menschen für das Thema „Prävention“ zu begeistern, ist meist sehr schwierig. Sie halten das Thema für unnötig und langweilig. Meiner Meinung nach sind Spiele, egal ob analog oder digital, ein geeignetes Medium, um jungen Menschen das Thema Prävention näherzubringen. Im Spiel bekommen sie viele wichtige Informationen so ganz nebenbei vermittelt, ohne das Gefühl zu haben, belehrt oder bevormundet zu werden. Spielen ist ein Grundbedürfnis des Menschen und macht Spaß!

Was erwartest du vom GamesHub?

Ich hoffe auf Unterstützung und viele gute Ideen von Experten, damit mein Projekt nicht langweilig oder uncool wird, sondern es junge Menschen wirklich anspricht und interessiert. Ich wünsche mir konstruktive Kritik, viele Verbesserungsvorschläge und idealerweise ein Team, mit dem ich ein spannendes Spiel entwickeln kann, welches a.) die jungen Menschen wirklich erreicht, b.) sie gerne spielen und c.) sie dabei ganz nebenbei über die Risiken und Folgen von Tabak und anderen inhalativen Suchtmitteln aufklärt. Und ich würde mich sehr freuen, wenn aus diesem Teamwork weitere gemeinsame Ideen für spannende Spiele zur Prävention entstehen würden.