Team Mundhygiene

Challengegeber Universitätsklinikum Heidelberg

Wer seid ihr?

Wir sind ein wissenschaftliches Projektteam, das im Kern aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Zahnärzt*innen der Universitätskliniken Heidelberg und Frankfurt sowie aus Softwareentwicklern besteht. Uns vereint das Ziel, die Versorgung von Parodontitis-Betroffenen verbessern zu wollen. Dafür entwickeln und testen wir im Rahmen eines Innovationsfonds-geförderten Projekts (Paro-ComPas) eine App, die für Patient*innen als Begleiter über den Verlauf der Parodontitis-Therapie fungieren soll. 

Warum macht ihr beim GamesHub als Challenge-Geber mit?

Uns hat die Möglichkeit, mit kreativen Studierenden zusammenzuarbeiten, sofort angesprochen. Darüber hinaus ist der strukturierte Rahmen und die organisatorische Unterstützung, den der GamesHub bietet, sehr attraktiv und vermittelt Verlässlichkeit.

Was erhofft ihr euch von den Studierenden?

Wir erhoffen uns von den Studierenden kreative Ideen und "out-of-the-box"-Denken, das uns nach der langen Zeit der Beschäftigung mit unserem Thema vielleicht schon etwas fehlt. Die neue, frische Perspektive der Studierenden wird hier sicherlich eine tolle Ergänzung für unser Projekt sein. Konkret soll als Ziel der Zusammenarbeit ein Konzept für ein Serious Game entstehen, das in die bestehende App integriert werden kann und die Patient*innen zur besseren Mundhygiene motiviert und das Wissen über Parodontitis erhöht.